Sommertrainingslager 2014

Auch dieses Jahr war die vorletzte Ferienwoche für das Sommertrainingslager der westerzgebirgischen Biathlonvereine bestimmt. Die Sportler der AK13 bis AK15 verbrachten diese Woche im tschechischen Harrachov, die Kinder der AK8 bis AK12 an der Schanzenbaude in Geyer.
Die Skijäger der TSG Sehma sollten ursprünglich auch in diesen beiden Trainingsgruppen mit trainieren. Der Ausstieg unseres bisherigen Stützpunktleiters machte jedoch eine kurzfristige Umplanung erforderlich. Um den Verein und die Sportler unseres Talentstützpunktes für die bevorstehende Wintersaison neu ausrichten zu können, entschlossen wir uns zu einer gemeinsamen Woche am Skilift in Neudorf. Vielen Dank für das Verständnis der Vereine WSC Oberwiesenthal, PSV Schwarzenberg, Elterleiner SV und SG Blau-Weiß Zwenkau.

Ein ganz großes Dankeschön gilt aber dem Skiverein Neudorf, der uns sein Vereinsgebäude und die Außenanlage zur Verfügung gestellt hat. Ebenso der Krafthand GmbH Crottendorf, die uns mit einem VW Bus in dieser Woche unterstützte. Das größte Dankeschön gilt den Eltern unserer Sportler und den Übungsleitern, die für einen reibungslosen Ablauf Sorge getragen haben!

An fünf Tagen hatten die Skijäger in zwölf Trainingssitzungen ein erhebliches Pensum zu absolvieren. Neben der Schießausbildung standen Crossläufe, Anstiegsläufe am Skilift und im Schanzenauslauf in Oberwiesenthal, Radtraining, Skiroller- und Inlinertraining, Athletik- und Krafttraining, Schwimmtraining und ganz viel Spiel und Spaß auf dem Programmzettel. Das sorgte natürlich für großen Hunger und ruhige Nächte im Lifthaus!
Am Freitag absolvierten unsere kleinen Helden dann noch einen Biathlonwettkampf (Schießen und Cross) nach der Gundersen-Methode. Das Erfreuliche war, dass in allen Altersklassen der erste Platz an unsere Sportler ging!

Dass unser Vereinsleben wieder zu neuen Schwung und Elan gefunden hat, zeigte sich am Donnerstagabend, wo sich zahlreiche Eltern, Kinder, Übungsleiter und Sponsoren zu einem Grillabend an der Skihütte versammelten. Bei Roster, Steak, leckeren Salaten und Stockbrot am Lagerfeuer verbrachten wir gemütliche und harmonische Stunden. Abgerundet wurde dies von der tollen Unterstützung unserer treuen Freunde und Sponsoren der Brauerei Fiedler, die für die Getränke aufgekommen sind. Danke Thomas und Kerstin, dass Ihr uns weiterhin so toll zur Seite steht!!!

Ein großes Kompliment gilt aber auch unseren Sportlern, die sich in dieser Woche zu einem „eingeschworenen Team“ entwickelt haben. In vorbildlicher Art und Weise habt „Ihr“ diese Woche gemeinsam gemeistert! Unseren Respekt!!

Stanley und Ronny!