Liebe Sportler, Eltern und Biathlonfreunde,

unsere Neustrukturierung im Trainings- und Wettkampfbetrieb hat die ersten Bewährungsproben bestanden. Die Trainingszeiten können personell abgesichert werden. Mit Ernst und Bianca haben wir zusätzlich zwei auszubildende Übungsleiter im Verein. Diese Schulungen sind sehr zeitintensiv und verlangen schon sportlich einiges ab. Wir wünschen beiden ein gutes Gelingen.

Die Trainingsinhalte waren vor der Herbstleistungskontrolle sehr vielseitig und umfangreich. In den Sommerlehrgängen wurde eine sehr gute Vorbereitung durchgeführt. Leider zieht sich im Moment das Krankheits- und Verletzungspech wie ein roter Faden durch unsere Trainingsgruppe. Vanessa und Anna-Lena kurieren momentan ihre Verletzungen aus und müssen versuchen, wenn sie wieder richtig gesund sind, die entstandenen Lücken zu schließen.

Somit sind wir zur diesjährigen Herbstleistungskontrolle nach Altenberg mit nur sechs Sportlern und drei Betreuern angereist. Jill, Jonas, Moritz H., Josi, Tom und Moritz K. holten aber für uns sprichwörtlich die Kastanien aus dem Feuer. Tom absolvierte nur krankheitsbedingt das Grundlagenschießen am Samstag und trat bereits am Nachmittag mit seinen Eltern traurig die Heimreise an.

Rührend kümmerten sich Ivonne und Mandi um unsere jüngsten Sportler beim Athletiktest. Die Schießergebnisse unserer Zwölfjährigen konnten sich nach dem, was der Wind zugelassen hat, durchaus sehen lassen. Gesehen haben unsere Sportler hinter dem Glas am Schießstand auch einen neuen alten Biathlonhasen. Stanley Seidenglanz übernahm erstmals nach seiner erfolgreichen sportlichen Biathlonlaufbahn das Anschießen. Ruhig und präzise und ohne Aufregung wies er die Sportler am Schießstand ein.

Beim Grundlagenschießen war nur Jill wohl etwas aufgeregt und hat gleich fünf Schuss auf die Eins geschossen. Moritz K. muss derzeit erst mal mit der neu eingestellten Waffe zurechtkommen. Bisher ein stabiler Schütze, sind doch einige Fehler zu viel geschehen. Da müssen noch einige Einheiten im Trockentraining durchgeführt werden, um wieder dabei zu sein. Aber wie ich Moritz kenne, schafft er das. Im Klappscheibenschießen haben Jill und Jonas nahezu das gleiche Trefferbild zeitgleich geschossen.

Die Athletikwerte unserer jungen Sportler sprachen am Samstag für sich. In der Zwischenstandsliste erreichten Moritz H., Jonas und Josi den zweiten Platz. Jill verbesserte ihre Werte aus dem Vorjahr um einiges und lag nach der Hälfte auf Platz sechs. Wobei anzumerken ist, dass sie endlich ihren ersten Klimmzug und das im Wettkampf, aus dem Streckhang geschafft hat. Glückwunsch. Für Moritz reichte es trotz (naja) Schießergebnis zu Platz fünf.

Tolle Ergebnisse und toller Druck und tolles Wetter für den abschließenden Wettkampf am Sonntag. Beim Komplexwettkampf wurde sichtbar wie gut die Sportler, die an den Trainingslehrgängen teilgenommen haben, mit der schweren Strecke zurechtkamen. Moritz H. konnte im Crosslauf mit einer beherzten und wirklich kämpferischen Leistung die Bestzeit setzen. Jill verbesserte sich um einiges, vor allem kämpferisch, in ihrer läuferischen Leistung im Vergleich zum Vorjahr. Der sogenannte Kampfgeist ist leider bei Josi über Nacht abhanden gekommen. Keiner konnte ihn trotz intensiver Zurufe wiederfinden und somit konnte sie ihre guten Trainingsleistungen nicht abrufen. Für Moritz K. stand an diesem Tag die größte Herausforderung an. Er musste mit einem guten Wettkampf und dem schlechten Schießergebnis vom Vortag von Anbeginn seine Trainer aus Oberwiesenthal überzeugen, dass nach wie vor mit ihm zu rechnen ist und er sich nicht aufgibt. Er versprach mir in einem kurzen Motivationsgespräch unmittelbar vor dem Wettkampf alles zu geben Quasi als vorab Geburtstagsgeschenk für mich. Naja, was kommt dann am 13.11.2012? Mit dieser Ansage hat dann Moritz einen wahnsinnig spannenden Wettkampf geliefert. Mit zwei Strafrunden mehr als der Tagessieger, Felix Hentschel, kam Moritz mit nur 14,1 sek Laufrückstand auf Platz zwei ein. Nur durch diese Leistung hat Moritz dann doch noch den Sprung in die RWS-Cup Mannschaft erreicht. Danke für das Geschenk Moritz.

Für Jonas endete der Wettkampf, trotz stabilen Schießergebnisses enttäuschend mit Platz sieben. Seine läuferischen Rückstände waren nicht zu übersehen. Sein Trainingsrückstand in diesem Bereich ist enorm. Die verbleibenden Trainingswochen bis zu den Winterwettkämpfen werden einiges von ihm abverlangen. Er muss nun versuchen mit ansprechenden Crossleistungen zu überzeugen. Immer nach der Devise „Laufen macht Spaß“. Wenn das funktioniert, muss man wieder mit Jonas im Winter rechnen. Also Kopf hoch und da durch. Durch sein überzeugendes Schießergebnis vom Vortag hatte Jonas unerwartet den Sprung in die RWS- Cup- Mannschaft geschafft. Das sollte auch für Jonas Ansporn und Motivation sein.

Im Endergebnis der Herbstleistungskontrolle standen folgende Endplatzierungen fest:

Athletik/ Grundlagenschießen und Komplex- bzw. Crosswettkampf waren die abgeforderten Inhalte an zwei Wettkampftagen.

AK 8/9 allg. Klasse m
2. Platz Moritz Höppner

AK 8/9 allg. Klasse
4. Platz Josefin Markert

AK 12 m
3. Platz Jonas Glöckner

AK 12 w
5. Platz Jill Seidenglanz

AK 15 m
3. Platz Moritz Kühnel

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen.

Wir danken Andreas Busch für seinen Beitrag.