Erzgebirgsspiele im Sommerbiathlon 2016 in Sehma

Am 04.06.2016 fanden die Erzgebirgsspiele im Sommerbiathlon statt. Unsere Abteilung war auch dieses Jahr wieder der ausrichtende Verein, mit der gewohnten Unterstützung des Ausrichterteams Westerzgebirge.

Erfreulich war für uns, dass sich über fünfzig Sportler, aus ganz Sachsen, auf den Weg nach Sehma gemacht hatten, um hier um die Medaillen des Landrats zu kämpfen.

Die Skijäger der TSG Sehma waren durch Yanis Jolly (AK13m), Matthias Wenzel (AK13m), Johanna Barg (AK12w), Lilly Orgis (AK11w), Larissa Poller (AK11w) und Kyra Göhler (AK10w) vertreten.

Der Wettkampf wurde mit einem Ringserienschießen eröffnet. Hier galt es die Scheiben nach Möglichkeit mittig zu treffen, um eine hohe Anzahl an Ringen zu erreichen. Für jeden Ring Rückstand, zur jeweilig besten Schießleistung, gab es schließlich zwei Sekunden Zeitrückstand für den anschließenden Inliner-Technik-Sprint. Unsere Sportler zeigten hier gute bis sehr gute Schießleistungen, so dass sich der Rucksack an Strafsekunden in Grenzen hielt.

Auf den Inlinern hieß es dann nicht nur schnell zu sein, sondern auch die anspruchsvollen Hindernisse ohne Fehler zu absolvieren. Am Ende sollte der gewinnen, der in der Summe aus der Laufzeit plus den Strafsekunden auch tatsächlich der „Schnellste“ war.

Für die TSG stand hier ein kompletter Medaillensatz zu buche. Mit Gold für Kyra, Silber für Yanis und Bronze für Lilly wurden wir für unser Training belohnt. Aber auch die Sportler, wo es diesmal nicht für Edelmetall gereicht hat, konnten mit ihren Leistungen überzeugen und sich über ihre Urkunden freuen.

Großes Lob gab es von den Teilnehmern, Trainern und Gästen für die Organisation des Wettkampfes. Ein großes Dankeschön gilt hier den vielen fleißigen Helfern und Unterstützern, die für den reibungslosen Ablauf so wie für das leibliche Wohl gesorgt haben. Schön war, dass wir auch wieder auf die Unterstützung anderer Vereine (FFW Neudorf und Kretscham) und Firmen (Brauerei Fiedler, Schlettauer Agrargenossenschaft, Bäckerei Wintermann und die Dachdeckerei Volte) zählen durften. Ein Dank auch an den Landkreis und dem Kreissportbund, die den finanziellen Rahmen des Wettkampfes absicherten.