DSV Joka Schülercup Oberwiesenthal Sonntag, 16.02.2014 Staffel

 

DSV Joka Schülercup 13.-16.02.2014

Vom 13. bis 16.02.2014 fand in der Sparkassenskiarena Oberwiesenthal das kleine Finale im DSV Joka Schülercup statt. Auch hier hatten sich drei Skijäger vom Biathlonstützpunkt Sehma qualifiziert. Sicherlich ein Höhepunkt in der aktuellen Saison für unsere Sportler Jill Seidenglanz, Vanessa Weber und Jonas Glöckner (alle AK13). Für alle drei ist es die erste Saison im Schülercup und so standen vier spannende Tage auf dem Programm.

Nach einem gemeinsamen Training am Donnerstag, galt es sich am Freitag im Einzel, am Samstag im Techniksprint und am Sonntag in der Staffel mit den besten Deutschen im Schülerbereich zu messen. Auch wollten sie hier den Freistaat Sachsen würdig vertreten.

Das Wetter hatte  an diesem Wochenende alles zu bieten. Nach wirklichem Traumwetter am Freitag, regnete es am Samstag und am Sonntag gab es dann noch den gehassten Wind von allen Seiten. So galt es auch für die Techniker sich jeden Tag auf neue Bedingungen einzustellen.

Am Freitag mussten 3,9 km und zwei Schießeinlagen liegend bezwungen werden. Mit einem tollen 5. Platz gelang dies Jill am besten. Mit zwei Schießfehlern und einer super Laufzeit war sie sogar das stärkste Mädchen aus Sachsen. Unseren Respekt!

Aber auch Jonas und Vanessa konnten mit wirklich guten Leistungen überzeugen und so landeten beide mit den Plätzen 14 und 15 im Mittelfeld. Auch euch unseren Glückwunsch!

Leider nicht ganz so toll lief es dann am Samstag. Auf der 3,4 km Strecke galt es zwei Schießeinlagen fehlerfrei zu überstehen und eingebaute Technikelemente zu meistern. Zwar konnte Jill auch hier mit einem guten 9. Platz überzeugen, aber so waren auch hier wieder die zwei Fehler beim zweiten Schießen einer zu viel. So landete sie nur 11 Sekunden und einen Platz hinter Alina Wildenhain vom PSV Schwarzenberg, die an diesem Tag die stärkste Sächsin war.

Jonas vergab mit vier Strafrunden seine Chancen auf eine vordere Platzierung. Mit viel Wut im Bauch gelang ihm dennoch mit Platz 15 eine Platzierung im Mittelfeld. Der Frust war ihm im Ziel deutlich anzusehen.

Für Vanessa lief am Samstag leider gar nichts zusammen. So gab es am Ende, passend zum Wetter, Tränen der Enttäuschung. Mit drei Fehlern im ersten und vier im zweiten Schießen gab unsere eigentlich so starke Schützin alle Chancen aus der Hand und fiel mit sieben Strafrunden aussichtslos auf Platz 26 zurück.

Dafür gab es am Sonntag etwas zu feiern! Eine Medaille! Bronze sollte es am Ende für die Mädchenstaffel 4 aus Sachsen sein, in der Vanessa als Schlussläuferin eingesetzt war. Ein Tränchen war sicher auch wieder dabei, aber diesmal aus Freude! Zusammen mit Luise Born (OBV Ringenhain) und Jaqueline Böhme (SSV Altenberg) gelang ihnen das, was wohl keiner auf der Rechnung hatte. Als Staffel mit den geringsten Erfolgsaussichten schlugen sie den andren ein Schnäppchen und mit einem fehlerfreien Schießen gelang ihnen der 3. Platz!

Nur 16 Sekunden dahinter landete die vermeintlich stärkste Staffel aus Sachsen auf Platz 4. Jill durfte als Startläuferin ran, hatte jedoch schon beim ersten Schießen Probleme. Ein kleines Missgeschick beim Laden ihrer Waffe kostete ihr wertvolle Zeit und so kamen auch noch zwei Strafrunden oben drauf. Wenn du schon kein Glück hast, kommt das Pech noch dazu! Auch ihre Staffelkolleginnen Emma Jungnickel (SSV Altenberg) und Alina Wildenhain (PSV Schwarzenberg) blieben nicht fehlerfrei und so waren es am Ende der Staffel sechs Strafrunden, was diese Mädels zusätzlich, zu den 8,7 km,  laufen mussten. Nicht auszudenken, wo diese bei einem fehlerfreien Schießen hätten landen können!

Jonas durfte als Startläufer in der Sachsenstaffel 2, zusammen mit Pascal Nitschke (OBV Ringenhain) und Maximilian Thümmel (SG Stahl Schmiedeberg), laufen. Mit einer guten Einzelleistung, bei nur einer stehengebliebenen Scheibe, konnte er uns überzeugen. Leider lief es für die beiden anderen Jungs nicht so gut und so wurde es am Ende leider nur der 8. Platz.

Insgesamt haben die drei unseren Verein und den Freistaat Sachsen würdig vertreten und wir wünschen ihnen für künftige Rennen im Schülercup alles Gute!

 

von: Ronny

DSC_4500 DSC_4502 DSC_4503 DSC_4504 DSC_4505 DSC_4507 DSC_4508 DSC_4509 DSC_4510 DSC_4511 DSC_4512 DSC_4513 DSC_4514 DSC_4515 DSC_4518 DSC_4521 DSC_4523 DSC_4525 DSC_4527 DSC_4529

DSC_4498